Kaderanalyse Defense

von Joshua F.

Unsere Defense – das Sorgenkind unseres Teams. Wohingegen sich unsere Offense in der vergangenen Saison drastisch verbessert hatte, konnte unsere Defense nicht den erhofften Sprung machen. Mit einer der schlechtesten Defense der Liga letztes Jahr konnte man schon beinahe vorhersagen, dass wir die Bedürfnisse unserer Defense vermehrt in der Offseason forcieren würden. Dem geschuldet, sehen wir in der diesjährigen Kaderanalyse eine ganze Reihe an neuen Namen und Gesichter die unsere Defense dabei unterstützen sollen, ein gewisses Maß an Stabilität zu erlangen und sich im Vergleich zum Vorjahr drastisch zu verbessern.

 

Defensive Line:
Angelo Blackson, Rashard Lawrence, Zach Allen, Leki Fotu, Jordan Phillips, Corey Peters

In unserer Defensive Line finden sich wohl die wenigsten derselben Spieler auf der jeweiligen Position wieder. Lediglich Corey Peters und Zach Allen hatten im letzten Jahr bereits Spiele für uns bestritten, wobei Zach Allen die Saison aufgrund einer Verletzung nicht zu Ende bringen konnte. Sich den beiden anschließen tun sich unsere beiden Rookies aus dem diesjährigen Draft Leki Fotu und Rashard Lawrence. Beide haben entlang des Trainingscamps bereits eine Menge Lob einfangen können und von ihnen wird erwartet, dass sie bereits in ihrer ersten Season bei uns einen erheblichen Impact haben können. Zuletzt hat vergangene Woche Angelo Blackson, Michael Dogbe aus dem 53-Mann Kader verdrängen können. Angelo Blackson hat mehr Spiele für die Texans bestritten als Dogbe für die Cardinals. Anhand seiner Erfahrung aber auch aufgrund seines „Alabasta“ Körpers wird erwartet, dass er gegenüber Michael Dogbe eine deutliche Verbesserung darstellt.

 

Outside Linebacker:
Chandler Jones, Devon Kennard, Haason Reddick, Dennis Gardeck, Kylie Fitts

Im letzten Jahr hatte Chandler Jones knapp 50% aller Sacks in unserem Team gesammelt, indem er 19.5 aller 40 Sacks zu verbuchen hatte. Es wurde deutlich das Chandler Jones neue Partner zum Luftgitarre spielen brauchte. Mit der Akquisition von Devon Kennard, der eine herausragende 2019 Season bei den Lions gespielt hatte, soll ein neuer Partner gefunden worden sein. Der fehlenden Kadertiefe letztes Jahr war geschuldet, dass unserer früherer First Round Pick Haason Reddick kaum Snaps als OLB spielen konnte, sondern bei den meisten Snaps als ILB fungieren musste. Nun, da diese Tiefe wieder gegeben ist, wird erwartet, dass er seine Fähigkeiten in vollem Umfang ausschöpfen kann und auch er wieder wesentlich bessere Leistungen zeigen wird. Zur Entlastung dienen Dennis Gardeck und Kylie Fitts, die im Dezember letzten Jahres vom Practice Squad aktiviert worden sind und diese Season von Anfang an in dem 53-Mann Kader Platz finden.

 

Inside Linebacker:
Ezekiel Turner, Isaiah Simmons, Tanner Vallejo, Jordan Hicks, De`Vondre Campbell

Angeführt von Jordan Hicks, der in seinem ersten Jahr bei den Cardinals bereits ordentlich Eindruck hinterlassen hatte, gestalten sich unsere ILB ebenso neu wie unsere DL. Abgesehen von Ezekiel Turner und Tanner Vallejo die bereits letztes Jahr Spiele für uns bestritten und für Tiefe auf der Position gesorgt haben, gliedern sich zwei neue Spieler ein von denen erwartet wird die meisten Snaps auf der Position zu spielen. Zum einen haben wir De`Vondre Campbell in der Offseason von den Atlanta Falcons akquiriert. Dort hatte er, ebenso wie Devon Kennard bei den Lions, eine sehr gute Saison gespielt. Unterstützend wird hierbei unser diesjährige First Round Draft Pick Isaiah Simmons wirken. Isaiah Simmons ist unglaublich athletisch, vor allem für seine Größe von 1.95 Meter und sein Gewicht von knapp 110 Kilo. Er lief beim NFL Combine den 40 Yard Dash in 4.39 Sekunden, schneller als die meisten Wide Receiver und Tight Ends. Als „Freak of Nature” spielte er am College nicht nur Line Backer (120 Snaps), sondern auch Safety (218 Snaps), Slot Cornerback (286 Snaps), OLB (160 Snaps) und Perimeter/Outside Cornerback (17 Snaps). Gehandelt als der wohl vielseitigste Spieler im gesamten NFL Draft können wir gespannt darauf sein, wie vielseitig Vance Joseph Isaiah Simmons einsetzen wird. Seinen Talenten geschuldet können wir aber davon ausgehen, dass er unmittelbar großen Einfluss in unserer Defense haben wird. Beide, Campbell und Simmons, sollen uns dabei helfen unsere Tight End Coverage zu verbessern und den Lauf des Gegners besser unter Kontrolle zu bringen. Beides waren mit die größten Schwächen unserer Defense im vergangenen Jahr.

 

Cornerback:
Dre Kirkpatrick, Patrick Peterson, Kevin Peterson, Byron Murphy

Für die meisten stellen sich bei unseren Cornerbacks die größten Fragezeichen in diesem Jahr. Nicht nur haben es derweilen nur 4 Cornerbacks in den 53-Mann Kader geschafft, dazu kommt ebenfalls, dass einer der Cornerbacks, Dre Kirkpatrick, noch kein Spiel für uns bestritten hat und der Rest unserer Cornerbacks, Patrick Peterson eingeschlossen, nicht die besten Zahlen im letzten Jahr verzeichnen konnten. Nicht umsonst war unsere Secondary wohl der schwächste Teil unserer Defense letztes Jahr.

Dennoch gibt es auch hier Hoffnungsschimmer, auf die sich aufbauen lässt. Patrick Peterson spielt dieses Jahr (hoffentlich) eine volle Saison, nachdem er letztes Jahr die ersten 6 Jahre gesperrt gewesen war, Dre Kirkpatrick ist bereits mit Vance Joseph und seinem Spielsystem, aus der gemeinsamen Zeit bei den Cincinnati Bengals, vertraut und Byron Murphy wird dieses Jahr, vorausgesetzt das sich weder Patrick Peterson noch Dre Kirkpatrick verletzten, dazu in der Lage sein, hauptsächlich als Slot Cornerback zu fungieren. Damit wird er zurück in seine Komfortzone geschickt und kann seine Fähigkeiten besser zur Geltung bringen. Auch von Murphy darf erwartet werden, dass er in seiner zweiten Season erhebliche Fortschritte machen wird.

 

Safety:
Charles Washington, Chris Banjo, Budda Baker, Jalen Thompson, Deionte Thompson

Auch unsere Safeties, mit Ausnahme von Budda Baker, haben letztes Jahr nicht allzu gut abgeschnitten. Während Budda Baker alle Safeties in der Liga in Tackles anführt und seine Präsenz besonders in der gegnerischen Pocket wahrnehmen hat lassen, haben unsere letztjährigen Rookies Jalen und Deionte Thompson noch nicht richtig Tritt in der NFL fassen können. Dennoch sollen beide entlang der Trainingscamp herausragende Fortschritte gemacht haben. Insofern ist es nicht überraschend zu sehen, dass es beide in das 53-Mann Roster geschafft haben. Mit Chris Banjo haben sie einen Veteran, der hierbei für die Tiefe auf der Position sorgt. Von Charles Washington wird erwartet, dass er nicht nur als Safety in Erscheinung tritt, sondern vor allem in den Special Teams seinen Impact einfließen lässt.

 


 

Der Verfassung unserer Defense letztes Jahr geschuldet, war eine radikale Veränderung zu erwarten. Viele neue Gesichter die nicht nur für die quantitative Tiefe auf jeder Position sorgen, sondern auch für die qualitative Tiefe. Vor allem in Jordan Phillips, Devon Kennard, De`Vondre Campbell haben wir Spieler für unsere Kader akquiriert, die hoffentlich ihre spielerische Exzellenz aus ihren alten Vereinen zu uns mitbringen. Die Erwartungen an unsere Rookies Leki Fotu und Rashard Lawrence könnten nicht höher sein. Aber besonders auf Isaiah Simmons sollte in dieser Season immer mindestens ein Auge gerichtet sein. Auch wenn kaum Änderungen entlang der wohl schwächsten Positionen des letzten Jahres, nämlich der der Cornerbacks und Safeties, vorgenommen worden sind, lässt sich keineswegs abstreiten, dass die Verbesserungen auf den anderen Position dafür sorgen, dass sich auch unsere Secondary verbessern sollte. Sie wirken komplementär und sorgen für Entlastung auf der Position, auf der wir am verwundbarsten sind.