ARI@NYJ | GAME PREVIEW

von Dominik Hoch

Wenn unsere Arizona Cardinals heute Abend um 19.00 Uhr bei den noch sieglosen New York Jets antreten ist das, insbesondere nach den zwei enttäuschenden Niederlagen aus den Vorwochen, so nahe an einem sogenannten «Must Win Game», wie wir es schon länger nicht mehr erlebt haben. Diese Partie könnt ihr live mit dem NFL GamePass, teilweise auf dem RedZone Kanal via GamePass/DAZN oder auch persönlich mit anderen Fans im O’Kellys in Freiburg i.B. verfolgen.

Den «Must Win» Charakter verleiht dieser Partie der einfache Umstand, dass die New York Jets klar das schwächste Team der Liga sind, in den ersten Wochen einen durchwegs desolaten Eindruck hinterliessen und die Ansprüche der Cardinals deutlich höher liegen als dass man sich eine Niederlage erlauben könnte.

Aber auch der «Preseason Hype» und der bisherige Saisonverlauf sorgen dafür. Nach einem geglückten Start mit zwei Siegen folgten zwei Niederlagen gegen Teams, welche man auf dem Papier hätte schlagen können/sollen/müssen. Gelingt heute Abend kein in allen Belangen besserer auftritt und verlöre man auch gegen die New York Jets, müsste so einiges grundsätzlich in Frage gestellt und komplett über die Bücher gegangen werden. Etwas, das wir als Cardinals Fans hinter uns geglaubt haben.

Wurde die Niederlage gegen die Detroit Lions noch als ärgerlicher Ausrutscher abgetan, schmerzte die rundum blamable Darbietung und verdiente Niederlage bei den Carolina Panthers umso mehr.

Nachdem die Cardinals ob ihres 2-0 Starts von nicht erwähnenswerten Medien bereits als Super Bowl Geheimfavorit gehandelt wurden, nachdem sich Leute bereits Gedanken über Larry und oder Super Bowl Tattoos plus mögliche Reisen nach Tampa Bay gemacht hatten, war das eine harte Bruchlandung auf dem Boden der Realität, welche die Emotionen auch unter uns Fans hochkochen liess.

Als Hauptschuldige wurden schnell die Defense, deren Coordinator Vance Joseph und insbesondere Safety Curtis Riley ausgemacht. Bei aller Berechtigten Kritik an Riley gilt es zu bedenken, dass so jemand nur in Extremsituationen auf dem Feld steht. Mit den Ausfällen von Safety #1 Baker, Safety #2 J. Thompson und Safety #3 Banjo war das leider der Fall. Baker und Banjo werden heute zurückerwartet und mit J. Thompson rechne man gemäss GM Keim ab nächster Woche wieder.

Ein völlig normaler Prozess bei welchem Safety Riley aufgrund der Verletzungen auf der Position für das heutige Spiel erneut als Notnagel von der Practice Squad hochgezogen wurde, löste bei manchen gleich wieder einen Sturm der Entrüstung aus. In diesem Sturm tat sich aber auch eine berechtigte Frage auf. Nämlich die nach Rookie Isaiah Simmons und wieso er nur so sporadisch zum Einsatz kommt. Ist er als Safety wirklich schlechter als Curtis Riley? Hoffentlich nicht. Will man ihn vorerst einfach nur als Inside Linebacker etablieren und nehmen ihm da aktuell Jordan Hicks und Free Agent Verpflichtung De’Vondre Campbell den Platz und die Einsatzzeit weg? Gut möglich.

Aber ist unser Hauptproblem wirklich die Defense? Grosse Erwartungen an sie durfte man so oder so nicht haben. Nach der vergessenswerten Saison 2019 hoffte man auf eine Steigerung vom Ende der Liga in Richtung Mittelfeld. Da scheint man nach vier Spielen, auch wenn das letzte richtig schlecht war, auf gutem Weg zu sein und liegt nach DVOA auf Rang 19 der NFL.

Die Einheit, welche bisher deutlich unter den (hohen) Erwartungen blieb, ist erstaunlicherweise unsere Offense. Viele Probleme wurden durch Kyler Murrays spektakuläre Läufe überschattet. Wenn man die ersten vier Spiele aus offensiver Sicht jedoch nochmal Revue passieren lässt, bleibt da sonst nicht mehr viel übrig. Zwei gute Halbzeiten, die zweite in San Francisco und die erste gegen Washington, aber sonst?

Viele Kommunikationsfehler, ungewöhnlich ungenaue Pässe von Murray, erzwungene Pässe, die zu Interceptions führen. Es gelingt nur selten in einen Rhythmus und Flow zu kommen, was das Spiel und Playcalling angeht, welches mit seinen vielen schnellen Pässen und WR Screens teilweise stark an die Anfänge letzter Saison erinnert. Auch das gegen Ende letzter Saison so starke Laufspiel vermag nicht mehr als hie und da mal aufzublitzen.

Dementsprechend liegt man gemäss DVOA auf dem schwachen 25. Rang der NFL, was in dieser Form nicht zu erwarten war und schleunigst verbessert werden muss, will man diese Saison in irgendeiner Form um die Playoffs mitspielen.

Da kommen die New York Jets gerade recht möchte man sagen. Kingsbury und Kyler sind gefragt und finden heute hoffentlich wieder zurück in die Spur. Auch die Defensive hat heute die Möglichkeit gegen Backup QB Flacco und eine völlig harmlose Jets Offense etwas gut zu machen. Eine gute Analyse dazu von Adrian Franke findet ihr hier auf SPOX.

Starspieler wie beispielsweise der bisher unsichtbare Chandler Jones, welche diese Woche von GM Keim für ihre nicht dem Salär entsprechenden Auftritte getadelt wurden, müssen Leistung auf den Platz bringen. Für Chandler Jones sollte das durch den erwarteten Ausfall von Super-Rookie LT Mekhi Becton noch leichter gemacht werden.

Gelingt die rundum nötige Steigerung wird man heute Abend zurück auf die Siegerstrasse finden und mit einem «Winning Record» in die schwierige Phase der Saison gehen. Go Cards!

Saisonvorschau

Ausblick auf die neue Saison von Vincent Nach einer weiteren enttäuschenden zweiten Saisonhälfte standen viele Fragen bei den Anhängern der Arizona Cardinals offen. Viele rechneten

Read More »

Tanz in den Draft

Tanz in den Draft von Simone Am 30.04. fand das erste Treffen der Abteilung Rhein-Main statt. In der American Sportsbar Yours in Wiesbaden haben wir

Read More »

IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG

©2020 German Birdgang e.V. | Erstellt von Webbutze Hamburg